praxis mitte: hypnosetherapie, coach, gewaltfreie kommunikation

 


Privatpraxis für naturheilkundliche Psychotherapie (HPG)


Praxis



Für eine Rückführung werden unterschiedliche Techniken verwendet. Ich halte dafür die Meditation und die Hypnose am geeignetsten. Um bei einer Meditation eine notwendige Trancetiefe zu erreichen ist oft jahrelange intensive Übung notwendig. Ich habe mich für die Hypnose entschieden.

Bevor eine Hypnose eingeleitet wird findet ein Vorgespräch statt. Für nähere Informationen über die Hypnose bitte folgenden Link anklicken: Ablauf einer Hypnose

Im allgemeinen wird die Hypnose auf einer Liege durchgeführt. In einigen Fällen ist es vorteilhaft andere Sitzmöbel zu benutzen.

Während der Rückführung spricht der Therapeut mit dem Klienten, dabei ist der Klient direkt mit seinem Unterbewusstsein verbunden. Die leitende Instanz ist das Unterbewusstsein des Klienten.

Innerhalb einer Rückführung sind innere Bilder erwünscht, für den therapeutischen Nutzen allerdings nicht immer erforderlich. Fast alle Menschen haben keine Schwierigkeiten mit der Visualisierungsfähigkeit. Vorteilhaft sind Erfahrungen mit Trancegeschichten und Meditation. Mit einfachen Übungen zu Hause aber auch im Laufe mehrerer Sitzungen kann die Visualisierungsfähigkeit gesteigert werden.

Über Entspannungsmusik während der Hypnose gibt es unterschiedliche Meinung. Es gibt Menschen die Musik zur Entspannung als sehr angenehm empfinden, andere lehnen eine musikalische Begleitung ab. Die Gefahr ist, dass Musik die Empfindungen und Erlebnisse beeinflussen.

Nach einer Rückführung werden die meist sehr intensiven Erlebnisse mit dem Therapeuten besprochen.
| Startseite | Impressum |